Bildung & Wissen » Anti-aging für die Stimme ©

Anti-aging für die Stimme ©

Das Fitness-Programm für die Stimme

Ähnlich wie der gesamte Körper unterliegt auch die Stimme altersbedingten Veränderungen. Dazu zählen ein verringertes Atemvolumen, ein reduzierter Stimmumfang (oftmals mit einer tieferen Stimmlage und Schwierigkeiten bei hohen Tönen), unsauberes Singen aufgrund gefährdeter Intonation, Probleme beim Halten von Tönen, gelegentlich auch eine Neigung zu schrillen Tönen (was beim Chorsingen problematisch sein kann) und andere.

Da das Singen eine ganzheitliche körperliche Leistung ist, können durch gezieltes Stimmtraining die verlorenen oder beeinträchtigten stimmlichen Funktionen wesentlich verbessert werden, sodass die Stimme wieder mühelos und effektiv funktioniert. "Anti-Aging-für die Stimme©" ist ein Fitness-Programm für die Stimme, das darauf abzielt, die stimmliche Leistungsfähigkeit so lange wie möglich zu erhalten. Dieses Programm wurde von Prof. Elisabeth Bengtson-Opitz entwickelt.

Das stimmliche Trainingsprogramm umfasst die folgenden Bereiche: Atemtechnik, Vokale und Konsonanten, Entspannung der Artikulationsorgane (Kiefer, Lippen, Zunge, Gaumensegel), Stimmagilität, Ausdrucksfähigkeit, Dynamik, Intonations- und Tonhöhen-Training.

Bitte bringen Sie einen Handspiegel und Thera-Band zu den Treffen mit.

Wir wünschen Ihnen viel Freude bei den Veranstaltungen an der Hauptkirche St. Nikolai

Anti-Aging für die Stimme©

Catharina Kroeger, Markus Richter

.

Basis-Kurs 2

5. April - 24. Mai | nicht am 12.4. + 26.4.

6 Termine

Uhrzeit:

Freitags 11:45- 13:15 Uhr

Ort:

Nikolai-Saal, Gemeindehaus, Harvestehuder Weg 118

Vertiefungskurs

8. April - 13.Mai

Uhrzeit:

montags 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Ort:

Nikolai-Saal, Gemeindehaus, Harvestehuder Weg 118

Catharina Kroeger

Sopranistin und zert. Gesangspädagogin

Catharina Kroeger ist Sopranistin, Gesangpädagogin, zertifzierte Anti-Aging-für-die-Stimme©-Trainerin und Dozentin für Gesang an der Musikhochschule Lübeck

Markus Richter

Sänger und zert. Gesangspädagoge

Markus Richter ist Sänger und zert. Gesangspädagoge, auch er ist schon 5 Jahre dabei. Das Programm wurde entwickelt von Elisabeth Bengtson-Opitz, sie ist Professorin für Gesang und Gesangsmethodik der Hamburger Hochschule für Musik und Theater.