Bildung & Wissen » Arbeitskreis Stolpersteine und Jüdisches Leben

Nicht mehr zu übersehen

Die Steine des Erinnerns

Ein Stein. Ein Name. Ein Mensch.

Mehr als 6400 Stolpersteine sind in Hamburg verlegt - zu übersehen sind sie nicht mehr! Unsere Kirchengemeinde liegt in einem Gebiet, in dem inzwischen fast 570 Steine verlegt worden sind. In vielen Straßen haben engagierte Mitglieder des Arbeitskreises "Stolpersteine und Jüdisches Leben in Hamburg" für viele dieser Erinnerungssteine eine sehr komplexe biografische Spurensuche betrieben, die in der Veröffentlichung verschiedener Bücher mündete. Inzwischen ist auch eine kleine Schrift über das jüdische Leben und die Idee der Stolpersteine für unser eigenes Gemeindegebiet erschienen.

Und doch gibt es immer noch viele Steine, die eine gründliche Recherche verdienen. Dieser Aufgabe widmet sich der Arbeitskreis besondes. Eingebettet sind diese Aktivitäten in die Gesamtthematik des Kennenlernens, des Verstehens und des Erinnerns der vielen Bereiche des jüdischen Lebens in Hamburg.

Sie haben Interesse?

Der Arbeitskreis ist für Neugierige und Interessierte offen. Über die Termine informiert Sie gerne:

Christina Igla
christina.igla@t-online.de

Heiko Meyer
heiko.meyer@hamburg.de

Unsere Publikation

Jüdisches Leben in Hamburg | Harvestehude

Die Schrift können Sie im Kirchenbüro zu den Öffnungszeiten gegen eine Schutzgebühr von 2,00 € erhalten.

Jewish Life in Hamburg | Harvestehude

The brochure is also available in English.