Getrenntes zusammenbringen - Blicke auf das Alte Testament und das Judentum (1524-1939)

Hauptpastor und Propst Dr. Martin Vetter | Prof. Dr. Dr. Rainer Hering | Dr. Ferdinand Ahuis HP em.

Im 17. und 18. Jh. war Hamburg eine der Hochburgen europäischer Hebraistik. Das 1613 gegründete Akademische Gymnasium schuf Professuren für Hebraistik oder –umfassender noch – Orientalistik. Klangvolle Namen wie Hermann Samuel Reimarus sind mit diesen verbunden. Der eine oder andere dieser Lehrenden wurde Hauptpastor, auch an St. Nikolai. Ferdinand Ahuis, promovierter Alttestamentler und Hauptpastor i. R. von St. Nikolai, hat die Nachlässe von neun seiner Vorgänger aus vier Jahrhunderten hinsichtlich deren Haltung gegenüber dem Judentum untersucht. Im vorliegenden Werk stellt es diese Persönlichkeiten vor, deren theologische Auslegungen des Alten Testaments die christliche Sicht auf das Judentum mitgeprägt haben. Das Werk schließt mit einem virtuellen Dialog zwischen Hauptpastor und Bibelwissenschaftler Heinz Beckmann und Rabbiner und Bibelwissenschaftler Benno Jacob.

Buchvorstellung durch Propst und Hauptpastor Dr. Martin Vetter, den Herausgeber Prof. Dr. Dr. Rainer Hering und den Autor.

20:00 Uhr im Gemeindesaal St. Nikolai, Eintritt frei um Spenden wird gebeten.