In Zukunft.... handeln

Was heißt "Bewahrung der Schöpfung" heute?

Seit der VI. Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen 1983 haben die drei Leit­vorstellungen „Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung“ nicht nur den konzilia­ren Prozess, sondern auch den Zielhorizont vieler kirchlicher Initiativen geprägt. „Bewahrung der Schöpfung“ ist zur selbstverständlichen Chiffre für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur und den natürlichen Lebensgrundlagen geworden. Die Begrifflichkeit als sol­che wirft jedoch auch Fragen auf und scheint immer weniger auf die der­zeitigen Verhältnisse zuzutreffen.  Wo liegen die Probleme und gibt es bereits Alternativen?

Dr. Constantin Gröhn ist theologischer Referent für Diakonie und Bildung im Ev.-Luth. Kirchenkreis Hamburg-Ost. Von 2010 bis 2019 war er Gemeindepastor in St. Johannis-Harvestehude.

Eine Veranstaltung im Rahmen der Akademietage Hamburg

3G Veranstaltung - Der Eintritt ist frei.

Ort:

Nikolai-Saal, Gemeindehaus, Harvestehuder Weg 118