Literaturgesprächskreis

Im 14-tägigen Rhythmus trifft sich der Literaturkreis in St. Nikolai. Gemeinsam einigen wir uns auf ein theologisches Buch, das wir gemeinsam lesen wollen und tauschen uns bei den Treffen darüber aus. Oft fließen dabei auch aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen und persönliche Erlebnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in unsere Diskussion mit ein, sodass es sehr abwechslungsreiche und inspirierende Treffen sind.

Bei Interesse wenden Sie sich gern an Pastor Markus Schneider.

Pastor Markus Schneider
Tel. 44 11 34-18
m.schneider@hauptkirche-stnikolai.de

Arbeitskreis „Stolpersteine“

Die Hauptkirche St. Nikolai liegt in einem Gebiet, in dem inzwischen fast 400 Stolpersteine verlegt worden sind. In der Isestraße gibt es eine ausführliche biographische Spurensuche, in vielen anderen Straßen nicht. Diese noch offenen Recherchen haben sich die Mitglieder der Arbeitsgruppe „Stolpersteine“ und „Jüdisches Leben in Hamburg“ zu ihrer besonderen Aufgabe gemacht. Eingebettet sind diese Aktivitäten in die Gesamtthematik der Beschäftigung mit den vielen Aspekten des jüdischen Lebens in Hamburg.

Der Arbeitskreis ist für Neugierige und Engagierte offen. Interessenten wenden sich bitte an unseren Lorenz Hansen.

Diakon Lorenz Hansen
Tel. 44 11 34-14
l.hansen@hauptkirche-stnikolai.de