Gemeinde » Kinder- und Jugendarbeit

"Ohne uns geht es nicht"

Kinder und Jugend in unserer Gemeinde

Oft gesungen, oft gehört: "Ohne uns geht es nicht"! Ein wenig abgedroschen, dieser Slogan, vielleicht. Aber wahr. Gebe es die neugierigen und kritischen Kinder und Jugendlichen nicht, gebe es in unserer Gemeinde eine riesige Lücke mit großen Folgen für die Zukunft!

Wir haben für Kinder und Jugendliche viel auf die Beine gestellt. Räume geschaffen, in denen Wachstum möglich ist und Verantwortung erlebt und geübt werden kann.

Teamerausbildung

Die Ausbildung ist für alle frisch konfirmierten Jugendlichen gedacht, die sich gerne ehrenamtlich in unserer Gemeinde engagieren möchten. Sei es auf Kinder – und Jugendfreizeiten, im Konfirmandenunterricht oder bei anderen Aktionen und Projekten in der Jugendarbeit.

Inhalte der Schulung sind unter anderem: Persönliche und soziale Kompetenzen, gruppenpädagogische und kommunikative Kompetenzen sowie methodische und organisatorische Kompetenzen. Gemeinsam nähern wir uns diesen Themen auf spielerische Weise und der Spaß kommt natürlich auch nicht zu kurz.

Zum Ende der Ausbildung werden die Jugendlichen in einem Gottesdienst als neue Teamer:innen eingesegnet und erhalten die Teamercard, das offizielle Zertifikat der Nordkirche für jugendliche Teamer:innen und eine dazugehörige Urkunde.

Die Ausbildung beginnt immer nach den Sommerferien und dauert ca. ein Jahr. Wir treffen uns als feste Gruppe dazu einmal im Monat, jeweils Mittwoch von 18.00 – 20.00 Uhr im Jugendraum. Ebenso gehört eine Wochenendfreizeit zur Teamerausbildung.

Anmeldungen und Fragen gerne an Marcel Giercke

Aktionen und Projekte

Übers Jahr verteilt finden auch immer wieder verschiedene Aktionen und Projekte in der Kinder- und Jugendarbeit statt, je nach Interesse der aktiven und ehrenamtlichen Jugendlichen.

Eine große jährliche Aktion ist z.B. der hamburgweite Jugendtag am Buß- und Bettag. An diesem besonderen Tag im Jahr gibt es immer eine Großveranstaltung mit Konfirmandinnen und Konfirmanden und Jugendlichen aus ganz Hamburg. Gemeinsam nutzen wir diesen Tag um über aktuelle Themen und unseren christlichen Glauben nachzudenken und unsere große Gemeinschaft, die sonst über ganz Hamburg verteilt ist, erlebbar zu machen.

Kinder- und Jugendausschuss

Im Kinder- und Jugendausschuss können sich die ehrenamtlichen Jugendlichen unserer Gemeinde, in einem untergeordneten Gremium des Kirchengemeinderats, engagieren.

Hier überlegen und planen wir gemeinsam, mit Pastoren und einigen Mitgliedern aus dem Kirchengemeinderat, wie wir unsere Jugendarbeit in St. Nikolai gestalten wollen und welche Aktionen und Projekte anstehen.

Jugendausschuss

Der Jugendgottesdienst wird extra für Jugendlichen und deren Themen gestaltet. Ob mit Sound- oder Bildcollagen, mit Anspielen oder Aktionen oder einer selbst vorbereiteten Predigt, immer geht es um Gott und die Welt. Wenn du dich gerne an der Planung und Durchführung der Jugendgottesdienste beteiligen möchte, dann melde dich bei Marcel Giercke (Leitung Kinder- und Jugendarbeit). Der Jugendgottesdienst findet einmal im Monat, Sonntags, um 18 Uhr in der Kirche statt. Die Termine bitte dem Gottesdienstkalender entnehmen.

Teamertreff

Wir treffen uns einmal im Monat. Für nähere Infos meldet euch einfach bei Marcel Giercke.

Harvestehuder Weg 118
20149 Hamburg

Kinder- und Jugendarbeit
Ina Plückhahn (Elternzeit bis November 2023)