Gemeinde » Taufen

Die Taufe

Willkommen in unserer Gemeinschaft!

Mit der Taufe wird ein Mensch Kind Gottes und gehört zur weltweiten Gemeinschaft der Christinnen und Christen. Er wird in die Kirche und die evangelische Konfession aufgenommen. Bei der Taufe wird dem Täufling der Segen Gottes für den weiteren Lebensweg zugesprochen. Die Taufe ist Voraussetzung für die Konfirmation.

Fragen zur Taufe, die uns häufig gestellt werden

Muss ich mich wieder taufen lassen, wenn ich die Konfession wechsle oder wieder eintrete?

In Deutschland erkennen die in der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) zusammengeschlossenen Kirchen die Taufe gegenseitig an. Die Taufe ist einmalig und wird auch beim Übertritt in eine andere Konfession oder beim Wiedereintritt nicht wiederholt.

Wer sorgt für den Schmuck in der Kirche?

Unsere Kirche ist mit Blumen geschmückt. Wenn Sie allerdings besonderen Schmuck wünschen, sprechen Sie dies im Taufgespräch mit der jeweiligen Pastorin an. Ein schönes Ritual ist das Schmücken des Taufbeckens während der Taufzeremonie zusammen mit den Gästen, insbesondere den Paten, Lebensbegleitern und anwesenden Kindern.

Was kostet die Taufe?

Grundsätzlich werden für die Taufe keine Gebühren erhoben. Wir freuen uns über Spenden für Projekte unserer Gemeinde St. Nikolai. Unsere Pastorinnen informieren Sie gern darüber.

Wer kann Pate oder Patin werden?

Alle getauften Christinnen und Christen, deren Kirchen der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen angehören. Evangelische Christen müssen konfirmiert und mindestens vierzehn Jahre alt sein. Wer allerdings aus der Kirche ausgetreten ist, hat damit das Recht aufgegeben, Taufpate sein zu können. Den sogenannten Patenschein für die Taufe können die zukünftigen Patinnen und Paten bei ihrer Kirchengemeinde anfordern.

Kann ich jemanden vom Patenamt entbinden?

Nein, aber eine Niederlegung des Patenamtes ist auf Wunsch des Paten möglich. Sie erfordert eine schriftliche oder persönliche Erklärung des Paten gegenüber dem Pfarramt. Auch ein späterer Eintritt in das Patenamt ist möglich. Er ist förmlich beim Taufpfarramt zu beantragen und soll im Gottesdienst oder in Anwesenheit von zwei Kirchenvorstandsmitgliedern vollzogen werden.

Wann endet das Patenamt?

Mit der Religionsmündigkeit (Vollendung des vierzehnten Lebensjahres) bzw. Konfirmation kann das Patenamt als erfüllt gelten. In den meisten Fällen entsteht jedoch aus dem Patenamt eine lebenslange persönliche Verbindung.

Wir möchten unser Kind taufen lassen. Können wir gleichzeitig kirchlich heiraten?

Das können Sie. Es gibt die Möglichkeit, Taufe und Trauung in einem Gottesdienst zu feiern. Sprechen Sie darüber gerne mit unseren Pastorinnen.

Wann und wo wird getauft?

Wir taufen im Gemeindegottesdienst an Sonn- und Feiertagen, aber auch in selbstständigen Taufgottesdiensten am Sonnabend oder am Sonntag nach dem Hauptgottesdienst. Wenn Sie einen besonderen Ort wie Ihr Zuhause, eine andere Kirche, den Garten, Park, in Wassernähe wie Elbe oder Alster, openair oder indoor wünschen, begleiten wir Sie gern dorthin.

Anmeldung

Um einen Tauftermin festzulegen, setzen Sie sich bitte mit unseren Gemeindepastorinnen in Verbindung. Mit ihnen vereinbaren Sie auch das Taufgespräch, in dem die Taufe bedacht und gemeinsam vorbereitet wird.

Pastorin
Maren Schack
Tel.: 040 / 44 11 34 -77
m.schack@hauptkirche-stnikolai.de

Pastorin
Dr. Katrin Schindehütte
k.schindehuette@hauptkirche-stnikolai.de

Unterlagen

• Geburtsurkunde des Täuflings
  • Bei Täuflingen unter 14 Jahren:
    Ein Elternteil sollte möglichst Mitglied der evangelischen Kirche sein.
    Die Paten benötigen einen Patenschein, den sie bei ihrer Kirchengemeinde erhalten, wo sie als Mitglied gemeldet sind. Wer kein Kirchenmitglied (mehr) ist, kann Lebensbegleiter werden und - wenn selbst gewünscht - bei der Taufe mitwirken.

Taufsprüche

In der Taufe wird dem Täufling ein biblisches Wort, der Taufspruch, mit auf den Weg gegeben.

Anregungen finden Sie unter: www.taufspruch.de.