Gemeinde » Trauungen

Die kirchliche Trauung

Heiraten in St. Nikolai!

Wir freuen uns, wenn sich zwei Menschen das Ja-Wort geben und sich für eine kirchliche Trauung entscheiden, um damit ihren gemeinsamen Weg unter Gottes Segen zu stellen. In unserer Kirche sind Sie herzlich willkommen.

Fragen zur Trauung, die uns häufig gestellt werden:

Wie ist der Ablauf, wenn ein Partner oder eine Partnerin einer anderen Konfession (oder gar keiner) angehört?

Wenn Sie sich nicht für eine rein katholische oder rein evangelische Trauung entscheiden können, ist eine "ökumenische Trauung" ein Kompromiss, der beide Konfessionen berücksichtigt. Es handelt sich dabei um eine katholische Trauung mit Beteiligung eines evangelischen Pastors oder einer Pastorin bzw. um eine evangelische Trauung mit Beteiligung eines katholischen Pfarrers - je nachdem, ob Sie sich für ein katholisches oder evangelisches Gotteshaus entscheiden.

Die ökumenische Trauung gilt kirchenrechtlich als katholische Trauung, wenn sie unter katholischer Federführung vollzogen wurde und entsprechend als evangelische Trauung bei evangelischer Federführung.

Klingt kompliziert? Wenden Sie sich einfach an unsere Gemeindepastorinnen.

Wenn ein Partner evangelisch ist, der andere keiner oder einer anderen Religion angehört, ist auf den Wunsch des evangelischen Partners ein Gottesdienst aus Anlass der Eheschließung möglich. Dabei wird jedoch vorausgesetzt, dass der nicht-christliche Partner die Form und Bedeutung dieses Gottesdienstes respektiert.

Kostet es etwas, in der Kirche zu heiraten?

Für Trauungen werden von kirchlicher Seite grundsätzlich keine Gebühren erhoben. Wenn Sie jedoch besondere Wünsche haben, beispielsweise für Blumenschmuck oder Musikdarbietungen, müssen Sie die entstehenden Kosten tragen.

Wenn es möglich ist, kommen unsere Kirchenmusiker*innen Ihren Wünschen zur musikalischen Gestaltung Ihrer Trauung gerne entgegen und stellen gegebenenfalls auch Kontakte zu Solisten und Instrumentalisten her.

Den Blumenschmuck besprechen Sie gerne mit unserem Kirchenbüro.

Wie läuft die "kirchliche Trauung" konkret ab?

Ein Traugottesdienst kann - vereinfacht gesagt - in drei Teile eingeteilt werden. Im ersten Teil werden Brautpaar und Festgemeinde mit einem biblischen Wort begrüßt. Gebet und Lied bzw. Musik dienen der Sammlung und dem Lobpreis Gottes. Er hat diese Liebe angestiftet. Ohne seinen Segen könnte sie nicht leben.

Mit der Predigt über den Trauspruch beginnt der mittlere Abschnitt. Es folgt die eigentliche Trauung, in der Reihenfolge Schriftlesung - Trauversprechen der Eheleute - Segen für die Ehe. Wünscht sich das Ehepaar ein gemeinsames Abendmahl, schließt dies jetzt an.

Im Schlussteil folgen Fürbitten, Vaterunser und mit dem Segen Gottes entlässt die Pastorin Brautpaar und Traugemeinde in den nachfolgenden Festtag.

Wo innerhalb des Gottesdienstes können Verwandte und Freunde mitgestalten?

Häufig möchten die Trauzeugen, gute Freunde oder Geschwister die kirchliche Trauung mitgestalten, zum Bespiel einen Bibeltext oder ein Gebet vorlesen oder etwas singen. Sehr schön kann auch die Beteiligung der Eltern oder von Freunden bei der Segnung des Paares in der Trauung sein. Wenn Sie bereits davon wissen, sprechen Sie das bitte im Traugespräch an, sodass unsere Pastorinnen es einplanen können. Falls es eine Überraschung sein soll: Bitten Sie Ihre Trauzeugen, Freunde usw., sich bei uns persönlich zu melden.

Können wir selbst Lieder aussuchen?

Aber ja, unbedingt.

Anmeldung

Um die Trauung vorzubereiten, verabreden Sie mit unseren Pastorinnen bitte einen Gesprächstermin, denn diese möchten auch Sie gern näher kennenlernen. Außerdem besprechen Sie gemeinsam den möglichen Ablauf der Zeremonie.

Gemeinsam mit unseren Kirchenmusiker*innen und Küstern werden unsere Pastorinnen gern dazu beitragen, dass der Gottesdienst zu einem ganz besonderen Erlebnis für Sie und Ihre Gäste wird.

Möchten Sie unser Pastorinnen vorher kennenlernen, so laden wir Sie herzlich zu unseren Gottesdiensten ein.

Sollten Sie nicht in unserer Kirche getraut werden wollen, aber trotzdem auf die Begleitung einer unserer Pastorinnen Wert legen, so ist dies sicher möglich.

Pastorin
Maren Schack
Tel.: 040 - 441134-77
m.schack@hauptkirche-stnikolai.de

Pastorin
Dr. Katrin Schindehütte
k.schindehuette@hauptkirche-stnikolai.de

Trausprüche

Trausprüche sind biblische Worte, die das Brautpaar sich selbst aussucht. Sie sollen so etwas wie ein Wunsch oder Leitspruch sein.

Bei der Suche nach einem Trauspruch finden Sie Hilfe unter: www.trauspruch.de.