Helfen & Spenden » Eine neue Orgel für St. Nikolai

Das Orgel-Projekt von St. Nikolai

Ein Instrument, das Aufsehen erregte

Das Orgelgehäuse von 1966 mit den an Schiffssegel erinnernden Pfeifenfeldern gehört zu den bekanntesten asymmetrischen Prospekten und ein herausragendes architektonisches Zeugnis der Nachkriegszeit. Innerhalb der Orgellandschaft Hamburgs nimmt die Peter-Orgel als klingender Zeitzeuge eine Sonderstellung ein und nur wenige Orgeln dieser Art sind heute noch original oder annährend original erhalten - sie verfügt auf jeden Fall über einen erhaltenswerten klanglichen Grundbestand.

Zu Beginn der 1960er Jahre als Instrument konzipiert, das sowohl für die traditionelle Orgelliteratur als auch für die neuere Orgelmusik geschaffen. Zahlreiche Rundfunk- und Schallplattenaufnahmen aus den ersten Jahren nach Errichtung der Orgel belegen das Aufsehen, das das Instrument in der Fachwelt damals erregte.

Eine Hauptkirche mit still-gelegter Orgel

2018 wurde St. Nikolai von der Realität eingeholt. Die Elektronik ist mittlerweile derartig verschlissen, dass ganze Register immer wieder unkontrolliert ausfallen. Die Orgel war daher nicht mehr verlässlich spielbar. Daher hat die Hauptkirche St. Nikolai ihre Orgel nach Ostern 2018 still-gelegt und fünf Jahre lang andere Formen der musikalischen Begleitung von Gottesdiensten und weiteren Anlässen gefunden, die ohne die Orgel wirken.

Auf dem Weg zur neuen Orgel

Basierend auf der Vision des Orgelbauers Klais auf Bonn hat sich die Hauptkirche St. Nikolai entschieden, das Klangdenkmal der Peter-Orgel zu erhalten und zugleich maßgeblich zu einer Orgel für die Zukunft zu erweitern. Dazu wurde eine Spendenkampagne ins Leben gerufen, um die mehr als 3 Millionen Euro für die Orgelbaukosten und die Renovierung der Orgelempore aufzubringen. Ostern 2023 wurde die neue Orgel feierlich eingeweiht. Für die Restfinanzierung von weniger als 10% der Gesamtbaukosten sind wir weiter auf Spenden angewiesen und danken für Ihre Unterstützung!

Informieren Sie sich über das Instrument und die aktuellen Orgelkonzerte hier.

Jetzt online spenden!

Unser Online-Spenden-Formular wird von der Bank für Sozialwirtschaft (BfS) bereitgestellt. Ihre Daten werden über eine verschlüsselte Verbindung übertragen, nur für die Zwecke der Hauptkirche St. Nikolai verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Online-Spendenformular

Dr. Kai Widmaier