Helfen & Spenden » Indien - Schulprojekt

Indien

Eine Perspektive fürs Leben

Unser Schulprojekt in Süd-Indien – denn Bildung ist für jeden wichtig!

Wer nicht lesen, schreiben und rechnen kann, wem Kenntnisse über gesellschaftliche Zusammenhänge, Umwelt oder Geschichte fehlen, wer keine grundlegenden Kompetenzen besitzt, die dabei helfen, Probleme zu lösen oder mit anderen Menschen zusammenzuarbeiten, dem fällt es schwer, die eigene Persönlichkeit zu entfalten und ein aktives Mitglied der Gesellschaft zu sein. Weil Bildung so fundamental wichtig ist, zählt sie eigentlich zu den Menschenrechten.

Das Schulsystem in Indien ermöglicht zwar allen Kindern, auf eine staatlichen Schule zu gehen, doch was machen Kinder, deren Familien zu weit weg wohnen. Dies betrofftvor allem in ländlichen Gebieten der Fall.

2013 haben wir im Rahmen unserer Indienreisen eine Schule in Thiruvannamalai im Süden Indiens kennengelernt, die auch Internatschüler aufnimmt – die Danish Secondary HighSchool. Schüler zwischen 12 und 16 Jahren können in der Schule wohnen, essen und ihren Unterrichtsstoff nachbereiten. Und sie erhalten in einer Art Oberstufe berufsvorbereitenden Unterricht in Technik und Mechanik.

Viel wichtiger dabei ist aber: Sie bekommen dadurch eine Perspektive für ihr Leben.

Jetzt spenden!

Hauptkirche St. Nikolai

IBAN: DE19 3702 0500 0001 5967 01
BIC: BFSWDE33XXX (Bank für Sozialwirtschaft)

Stichwort: Indien

Online-Spende

Unser Online-Spenden-Formular wird von der Bank für Sozialwirtschaft (BfS) bereitgestellt. Ihre Daten werden über eine verschlüsselte Verbindung übertragen, nur für die Zwecke der Hauptkirche St. Nikolai verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Online-Spendenformular