Musik » Chor St. Nikolai

Die Lust am Singen bewahren -

der Chor St. Nikolai!

Gegründet wurde der Chor 1989 vom ehemaligen LKMD Dieter Schmeel und zuletzt 2008-2022 geleitet von KMD Matthias Hoffmann-Borggrefe.

Heute präsentieren sich die mehr als 90 Sängerinnen und Sänger nach überstandener Pandemie und dem Abschied von Matthias Hoffmann-Borggrefe wieder als einer der Gemeindechöre mit stetigem Zuwachs.

Monatlich wirkt der Chor St. Nikolai an der Gestaltung eines Gottesdienstes mit und trägt dadurch zum Verständnis der Predigttexte und Lesungen bei. Darüber hinaus bereitet er sich in wöchentlichen Proben und auf Intensivwochenenden im Nordkolleg Rendsburg auf Konzerte von ausgewählter kirchenmusikalischer Literatur mit Solisten und dem Orchester der Hamburger Camerata vor. Den Proben schließt sich ein Nachklang an, die Möglichkeit zum geselligen Beisammensein im Atrium des Gemeindehauses von St. Nikolai.

Die Aufführungen von C.P.E. Bachs Auferstehung und Himmelfahrt Jesu, Joseph Haydns Schöpfung, Mozarts Requiem, Telemanns Matthäus-Passion von 1746, Kantaten von J.S. Bach, Messen wie Dvoràks Messe in D-Dur sowie ein Konzertabend mit Werken von Mendelssohn waren musikalische Höhepunkte in den letzten Jahren.

Jürgen Henschen führte ab 2023 die Proben von Mozarts Krönungsmesse und der Missa solennes de confessore fort und brachte sie im Juni mit dem Chor St. Nikolai und der Hamburger Camerata zur Aufführung. Für das nächste Jahreskonzert beginnen die Chorproben im Januar 2024.

Das Kloster Drübeck an der Straße der Romanik bietet uns im Sommer 2025 zum dritten Mal den idealen Rahmen für Chor-Musiktage mit Proben, Ausflügen und Konzert.

Viele freundschaftliche Kontakte bestehen über lange Jahre in lebendigem Austausch. Wir sind offen für weitere chorerfahrene, geübte Sängerinnen und Sänger in allen Stimmlagen ohne starre Altersbegrenzung. Sie werden sich schon bald als Teil fühlen des musikalisch wie menschlich anspruchsvollen Chores St. Nikolai.

Sie wollen mitsingen?

Sie singen gern? Sie haben genügend Chorerfahrung? Sie haben Notenkenntnisse und gehören zu den Jungsenioren? Seien Sie herzlich willkommen zu unseren Proben:

dienstags von 16:40-19:00 Uhr

im Nikolai-Saal, Harvestehuder Weg 118

Ihre Anmeldung

Wenn Sie Interesse an unserem Chor haben, setzten Sie sich gerne mit uns in Verbindung. Wir freuen uns über Ihren Anruf und geben Ihnen gerne weitere Informationen zu unserem Chor St. Nikolai.

Harvestehuder Weg 118
20149 Hamburg