Sonnabend, 23.09.2017 19:00 Uhr

Veranstaltungsort

Hauptkirche St. Nikolai, Kirche
Harvestehuder Weg 118
20149 Hamburg

Informationen

Rolf Becker, Lesung
Stefan Weinzierl, Schlagzeug

Martin Luther: Reformator, Rebell, Schriftsteller, Musiker, Sozialreformer wider Willen. Der Bettelmönch, der die kirchliche und politische Elite Europas herausfordert, gibt bis heute Rätsel auf. Er will die Einheit der christlichen Kirche erhalten und läutet dennoch das Zeitalter der Konfessionen ein. Er ruft die „Freiheit des Christenmenschen“ aus und fordert die Herrscher dennoch auf, die revolutionierenden Bauern niederzuschlagen.

Im 2016 erschienenen Hörbuch „Martin Luther: Freiheit, Gnade, Mensch“ schlägt die Kulturjournalistin Corinna Hesse den Bogen von der Wendezeit zwischen Mittelalter und Neuzeit bis heute. Luthers Denken war seiner Zeit verhaftet, sein Wirken hat trotzdem die demokratischen Werte Europas befördert: Freiheit, Gewissen, Toleranz, Trennung von Staat und Religion sind Leitideen, die in der Reformationszeit ihre Wurzeln haben.

Der Schauspieler Rolf Becker führt den charismatischen und provokativen Reformator mit sonorer Stimme lebhaft vor Ohren. Der klassische Schlagzeuger Stefan Weinzierl verwandelt das Live-Hörbuch mit akustischem Instrumentarium in ein raffiniertes Klangpanorama mit Zitaten aus reformatorischen Kirchenliedern.

Preise

11,00 - 22,00 €

Vorverkauf bei allen bekannten Konzertkassen und über diese Homepage sowie Restkarten an der Abendkasse – Kein Vorverkauf im Kirchenbüro

Kartenbestellung

Buchungen sind nicht mehr möglich.

zurück