X

Kontakt » Diakon

Unser Diakon

für die Kinder- und Jugendarbeit

Lorenz Hansen

kommt aus einem kleinen Dorf in der Nähe von Husum. Die Kirche war mitten im Dorf – und sie war das Besondere im Ort. Was gab es sonst? Berührungspunkte mit der Kirche waren also unvermeidlich, sie geschahen automatisch.

Zunächst als Bauzeichner tätig, entwickelte sich im Ersatzdienst die Weichenstellung, sich für eine Qualifizierung im sozialen Bereich zu engagieren: daraus wurde der Diakon.

Im Anschluss an diesem Studium rückten arbeitslose Jugendliche in ihrer ausweglosen Situation in den Fokus des Engagements. Und dann geschah etwas nie Geplantes: eine Anstellung in einer kleinen Landgemeinde bei Flensburg für den Kinder- und Jugendbereich in einer kirchlichen und gleichzeitig kommunalen Gemeindestruktur.

Im Jahr 1995 folgte der Wechsel in die große Stadt Hamburg. In St. Nikolai eingestellt für den Kinder- und Jugendbereich galt es, hier die entsprechenden Räume für dieses Feld zu schaffen. Und es gibt sie!


Kontakt

Abteistraße 38
20149 Hamburg


Tel.: 040 - 441134-14
Fax: 040 - 441134-26
l.hansen@hauptkirche-stnikolai.de