Bildung & Wissen » Kunst & Kunstgeschichte

Zeichnen mit Farbstiften

Augen auf!

Genaues Beobachten ist unerlässlich, um Motive detailgetreu wiederzugeben. Wir "erarbeiten" Stillleben mit Blei- und Farbstiften und erlernen dabei zum Beispiel Früchte, Pflanzen, Porzellan oder Steine zeichnerisch darzustellen. Hintergründe, Lichtreflexe und Schatten geben den Gegenständen schließlich die Tiefe. Das exakte Zeichnen ist die Basis jeder Malerei und wird Ihnen viel Freude bereiten. Die Kurse sind sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene geeignet. Bitte besorgen Sie Material erst nach Absprache.

Die dienstags- und mittwochs-Kurse  sind zur Zeit ausgebucht. Beim Wochenendkurs im August gibt es noch freie Plätze.

"Zeichnen mit Farbstiften"

Samstag + Sonntag | 24. + 25. Aug.

jeweils 11:00 - 17:00Uhr

Acryl-Transfer-Intensiv-Kurs

Theoretische Einführung – Praktische Umsetzung

Transfermethode auf verschieden Untergründen wird gezeigt und ausprobiert z. B. auf: Plexiglas, Pappe, Leinwand, Holz, Zeichenkarton.

Die Untergründe werden entsprechend vorbehandelt und gestaltet z. B. mit Acryl-Tubenfarben, Stiften und Sprays. Auf Wunsch wird das Auftragen von Blattgold/Schlagmetall gezeigt.

Es werden z. B. Fotos, Zeichnungen, Texte transferiert.

Nach der Anmeldung im Kolleg wird eine Materialliste zugesandt.

"Acryl-Transfer-Intensiv-Kurs"

Samstag + Sonntag 1.+2. Juni

jeweils 11.00 - 17.00 Uhr

Fritz Fleer-Raum, Gemeindehaus, Atrium, Harvestehuder Weg 118

URBAN SKETCHING - “unterwegs in Hamburg“

Peter Koch

Nutzen Sie auf Ihren Ausflügen in Hamburg oder im Alltag ein Skizzenbuch als persönliches Bildertagebuch Ihrer Erlebnisse. Füllen Sie die Seiten mit Skizzen, Bildern und Texten, um Ihre besonderen Eindrücke in Gestalt einer Collage festzuhalten.

Alles was man dazu benötigt, sind Lust und Interesse am Skizzieren sowie eine einfache Grundausrüstung, bestehend aus einem Skizzenbuch( DIN A 4), Bleistift, Kugelschreiber, Fineliner, Pentel Brush und einen kleinen Aquarellkasten.

Dipl. Ing. Architekt Peter Koch hat das Handwerk des Skizzierens noch von der Pike auf gelernt und gibt mit Tipps und Tricks seine Erfahrungen als Dozent weiter, und zeigt wie man z. B. mit wenigen Strichen das Charakteristische einer Situatíon einfangen kann. Gezeichnet wird an verschiedenen Orten in der Stadt, das erste Treffen findet an der Hauptkirche St. Nikolai statt

Die Kurse sind derzeit ausgebucht.

Wenn Sie Interesse haben, können Sie sich auf eine Warteliste setzten lassen.

Urban sketching

ab 15.Okt. - 6 Termine

dienstags, 11:00 – 13:00 Uhr

Elisabeth Coester-Raum, Gemeindehaus, Atrium, Harvestehuder Weg 118

Urban sketching

ab 18. Okt. - 6 Termine

freitags, 11:00 – 13:00 Uhr

Elisabeth Coester-Raum, Gemeindehaus, Atrium, Harvestehuder Weg 118

Bildnerisches Gestalten

Jockel Walz

Malen und andere Techniken

Beginnend mit Aufgaben als Grundlage entwickeln wir aus den verschiedensten Elementen der Bildgestaltung (Form- und Farbenlehre) eigene Arbeiten. Vorkenntnisse oder maltechnische Fähigkeiten sind nicht Bedingung. Material: Tuschkasten, Pinsel, Federn, Tusche, Malpapier oder Karton.

"Bildnerisches Gestalten"

17. April - 29. Mai

mittwochs, 15:00-17:00 Uhr

6 Termine

"Bildnerisches Gestalten"

5. Juni - 10. Juli

mittwochs, 15:00-17:00 Uhr

6 Termine

Dozent*innen

Peter Koch

Dipl. Ing. Architekt

Dipl. Ing. Architekt Peter Koch hat das Handwerk des Skizzierens noch von der Pike auf gelernt und gibt mit Tipps und Tricks seine Erfahrungen als Dozent weiter, wie man z. B. mit wenigen Strichen das Charakteristische einer Situation einfangen kann. Peter Koch ist Architekt, VHS-Dozent und war Baudezernent Hamburg.

Helga von Pfeil

Helga von Pfeil ist diplomierte Modedesignerin. Sie war Moderedakteurin und arbeitete als Designerin und Illustratorin.

Jockel Walz

ist als freischaffender Maler tätig, Ausstellungen in Hamburg, Köln, Zürich, Kassel, München.