Gemeinde » Kindergarten

Mit Gott groß werden

Das Leben mit dem christlichen Glauben entdecken!

Unser Anliegen ist es, die uns anvertrauten Kinder in ihrer seelischen, geistigen und körperlichen Entwicklung und Entfaltung bestmöglich zu begleiten und zu unterstützen.

Unser Konzept

Die Kinder sollen mit Lebensfreude und Fröhlichkeit ihre Umwelt erforschen und gestalten sie so aktiv und schöpferisch mit. Hierbei ist es uns wichtig, dass sie ihrer Entwicklung entsprechende Verantwortung für ihr Handeln übernehmen.

• Die Kinder erleben den Kindergartenalltag in festen Gruppen.
  • Wir unterstützen sie, soziale Kontakte zu anderen Kindern aufzubauen und zu gestalten.
  • Die Kinder erfahren gegenseitige Rücksichtnahme und lernen Regeln zu setzen, diese mitzugestalten und einzuhalten.
  • Die Vorschulkinder treffen sich gruppenübergreifend zweimal pro Woche in unserem Vorschulraum in der Grundschule St. Nikolai.
  • Gemeinsam leben und feiern wir die christlichen Feste im Jahresverlauf in enger Verbindung mit der Gemeinde.
  • Christliche Rituale, wie Beten gehören in unseren Alltag.

Unser Angebot

• Ab dem Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt betreuen wir Ihre Kinder in drei Krippen- und fünf Elementargruppen
  • Integrationsplätze stehen in unseren Einrichtungen auch zur Verfügung
  • Mehr als 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen für die kompetente Betreuung der Kinder in unseren zwei Häusern zur Verfügung. Unterschiedliche Professionen kommen hier zusammen und sorgen für eine große Vielfalt.

Unsere Geschichte

Wir sind einer der ältesten Evangelischen Kindergärten Hamburgs, gegründet 1926 bei der alten Hauptkirche St. Nikolai am Hopfenmarkt. 1961 wurden wir an den neu gegründeten Standort der Kirchengemeinde an den Klosterstern verlegt. In unserem Gebäude fanden die ersten Gemeindegottesdienste statt, ein kleiner Kindergarten mit zwei Gruppen hatte seinen Platz und im 1. und 2. Stock wohnte die Pastorenfamilie.

2002 wurden zusätzliche Räume in der Oderfelder Str. 17 eingerichtet und 2008 wurde unser Kindergarten um drei Krippengruppen in der Oderfelder Str. 23 erweitert.

Elternbeteiligung

Den Kindergarteneltern gewähren wir gern Einblicke in unseren Kindergartenalltag und freuen uns über eine aktive Mitgestaltung seitens der Eltern. Dazu gehören u.a. Feste für die ganze Familie und gemeinsame Aktionen mit der Kirchengemeinde (Familiengottesdienste, Gemeindefeste, Basare, Familienkirche, Kindergottesdienste). Auf Elternabenden und in den verschiedenen Gremien (ElternvertreterInnen pro Gruppe, Elternausschuss und -beirat) können sich die Eltern informieren und sich tatkräftig mit Ideen, Anregungen und Kritik an der Gestaltung des Kindergartenlebens beteiligen.

Förderverein

Bereits 1995 wurde unser Kindergarten-Förderverein gegründet, dessen Hauptaufgabe darin besteht, den Kindergarten bei der Finanzierung zusätzlicher Personalstunden, der Vorschularbeit und unterschiedlicher Projekte zu unterstützen.

Notwendige Umgestaltungen in den Räumen und Anschaffungen werden ebenfalls mitfinanziert. Weitere Informationen finden Sie im Flyer des Fördervereins, der bei uns ausliegt.

Die Ansprechpartner können Sie unter www.fv-kita-stnikolai.de erreichen.

Keine Nachrichten verfügbar.

Wir sind für Sie da

Wir haben für Sie und Ihre Kinder Montag bis Freitag von 8:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.

5 Stunden Betreuung mit Mittagessen

8-14 bzw. 9-15 Uhr
6 Stunden Betreuung

8-16 bzw. 9-17 Uhr
8 Stunden Betreuung

9 Stunden Betreuung (10-Stunden-Gutschein)

Wir schließen unseren Kindergarten für drei Wochen in den Sommerferien, die Woche zwischen Weihnachten und Neujahr, den Freitag nach Himmelfahrt und an zwei Studientagen. Die genauen Termine werden den Eltern rechtzeitig bekannt gegeben.

Anmeldesprechstunde

Situationsbedingt bieten wir zurzeit keine persönliche Anmeldesprechstunde an. Anmeldeformulare können gerne per Einwurf in den Briefkasten oder als PDF-Datei per Mail an den Kindergarten geschickt werden.

Anmeldeforumlare

Die Anmeldeformulare für den Kindergarten finden Sie hier!

Warteliste

Wenn Sie Interesse an einem Platz für Ihr Kind in unserem Kindergarten haben, melden Sie sich gern bei uns, wir führen eine Warteliste für interessierte Eltern.

Kita-Gutschein

Unter folgendem Link können die Kita-Gutscheine beantragt werden:
www.hamburg.de

Schließzeit

Unser Kindergarten schließt in den Sommerferien in dieser Zeit:
18.7.-05.8.2022

Harvestehuder Weg 91