Kontakt » Schutzkonzept

Unser Schutzkonzept

Kirche muss und will ein sicherer Ort sein

Unsere Kinder- und Jugendarbeit lebt von Beziehungen untereinander und mit Gott. In der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen entsteht eine persönliche Nähe und Gemeinschaft, in der die Lebensfreude bestimmend ist. Dieses Vertrauen darf nicht zum Schaden von Kindern und Jugendlichen ausgenutzt werden. Partizipation soll ein entscheidender Bestandteil sein, indem Kinder und Jugendliche an der Gestaltung des gemeindlichen Lebens und an sie betreffende Entscheidungen aktiv beteiligt werden.

Schutzkonzept

In der Gemeinde der Hauptkirche St. Nikolai sollen sich Kinder und Jugendliche im Rahmen gemeindlicher und gottesdienstlicher Angebote sowie Chorsänger*innen des Hamburger Knabenchors (siehe auch das Organigramm der Hauptkirche St. Nikolai zum Schutzkonzept) vor sexualisierter Gewalt und allen anderen Formen von Gewalt geschützt und sicher fühlen. Daher haben wir ein Schutzkonzept erstellt, zu dem sich alle haupt- und ehrenamtlich Mitwirkenden in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen verpflichten.

Unser Schutzkonzept gibt es HIER.

Das Organigramm zum Schutzkonzept gibt es HIER.

Wir sind für Sie und euch da

Ansprechpartnerinnen für Anregungen zum Schutzkonzept sind Dr. Renate Brinck und Silke Müller - sie sind über das Gemeindebüro oder über die folgende Mail-Adresse erreichbar: praeventionsteam@hauptkirche-stnikolai.de

Wenn es Gesprächsbedarf gibt, können Pastorin Dr. Katrin Schindehütte oder Ina Plückhahn direkt angesprochen werden.

Hauptkirche St. Nikolai am Klosterstern
Tel.:    040 / 44 11 34 - 0

Weitere Kontakte

Unabhängige Meldebeauftragte Jette Heinrich

+) Evangelisch-Lutherischer Kirchenkreis Hamburg-Ost, Danziger Straße 15-17, 20099 Hamburg, Tel.

040 519 000 472, Mobil 0176 195 198 96, j.heinrich@kirche-hamburg-ost.de

UNA - Unabhängige Ansprechstelle der Nordkirche 0800 0220099, una@wendepunkt-ev.de

Interventionsfachkraft Claudia von Medem

+) Evangelisch-Lutherischer Kirchenkreis Hamburg-Ost, Steindamm 55, 20099 Hamburg,