Erklärung zur Barrierefreiheit in einfacher Sprache
Die Hauptkirche St. Nikolai will die Webseite barrierefrei machen.
Die Webseite soll auf dem Handy und am Computer gut nutzbar sein.
Rechtsgrundlagen sind derzeit
Das Gesetz für gleiche Rechte von Menschen mit Behinderungen in Hamburg.
Hamburgisches Gesetz für Gleichstellung von Menschen mit Behinderung vom 19. Dezember 2019Regel für einfache Technik für Menschen mit Behinderungen?
Hamburgische Verordnung für barrierefreie Informationstechnik
vom 10. September 2019
Passt der Text zu den Regeln?
Diese Webseite erfüllt die Vorgaben noch nicht.
(Stand: 9. Juni 2025)
Barrierefreie Inhalte auf der Webseite
veranstaltung.app - Bestätigung der technischen Barrierefreiheit
Erklärung der Barrierefreiheit in Leichter Sprache (das ist diese Seite)
Inhalte auf der Webseite sind schwer zu verstehen.
Passt nicht zum HmbBGG und HmbBITVO?
Viele Texte und Termine sind in schwerer Sprache geschrieben. Nur diese Seite und das Impressum sind bis jetzt in Leichter Sprache zu lesen und damit gut zu verstehen.
Die Bilder zu unseren Terminen werden nicht für Menschen mit Seh-Behinderung beschrieben.
Die pdf-Dokumente sind schwer zu lesen.
Es gibt nicht genug Informationen in Leichter Sprache
Menschen mit Seh-Behinderung oder die sich schwer bewegen können, finden Informationen nicht oder nur schwer.
Diese Erklärung erklärt, wie zugänglich unsere Webseite ist.
Diese Erklärung ist vom 9. Juni 2025. Sie wird immer wieder geändert, damit wir die Vorgaben bald erfüllen.
Rückmeldung und Kontaktangaben
Gibt es weitere Barrieren auf unserer Seite? Dann rufen Sie uns an
Oder nutzen Sie das Formular.
Schlichtungsstelle
Wenn Sie uns von einer Barriere geschrieben haben und wir Ihnen nach vier Wochen nicht genug geantwortet haben, können Sie sich bei der Hamburger IT-Schlichtungsstelle beschweren.
Hamburger IT-Schlichtungsstelle
c/o Handelskammer Hamburg, Geschäftsbereich Recht & Fair Play
Adolphsplatz 1
20457 Hamburg
ombudsstelle.barrierefreie-it@sk.hamburg.de
040 428 23 2057