„Auf den Spuren von Paul Gerhardt“ Buchvorstellung, Musik, Lesung und Gespräch

So. 31.05.2026 17:00–19:00 Uhr Anmeldung

Wir laden Sie herzlich zu einer außergewöhnlichen Buchvorstellung mit Musik – in Erinnerung an Paul Gerhardt. In diesem Jahr begehen wir seinen 350. Todestag. Paul Gerhardt (1607–1676) zählt zu den bedeutendsten deutschen Kirchenliederdichtern des Barock. Ihm verdanken wir das wunderbare Sommerlied: „Geh aus, mein Herz, und suche Freud“. Keine Geschichte des Schmerzes ohne „O Haupt voll Blut und Wunden“. Keine Geschichte des Vertrauens ohne „Befiehl du deine Wege“. Gerhardts Lieder gehören bis heute zum Kernbestand geistlicher Musik und sind Ausdruck von Trost, Hoffnung und tiefer Lebensfreude.

Im Mittelpunkt dieses Maiabends steht das Buch „Auf den Spuren von Paul Gerhardt“ von Christian Bunners. Es bietet eine Reise durch Leben, Werk und Wirkung des außergewöhnlichen Theologen und Dichters. Mit seinen Liedern erreichte er die Herzen der Menschen über Konfessions- und Zeitgrenzen hinweg. Wir wollen Paul Gerhardt würdigen in Wort, Musik und Gespräch:

  • David Bunners, Sohn des Autors, liest ausgewählte Passagen aus dem Buch und lässt so die Lebensstationen Gerhardts und die Entstehung seiner Lieder lebendig werden.
  • Landeskirchenmusikdirektor Hans-Jürgen Wulf führt im Gespräch mit Hauptpastor und Propst Dr. Martin Vetter in das Leben, die Zeit und die bleibende Bedeutung Paul Gerhardts ein.
  • Musikalisch gestalten den Abend der Chor St. Nikolai, das Männervokalensemble Vocallegro und der Engelchor von St. Nikolai und unter Leitung von Kantorin Anne Michael. Sie bereichert den Abend zudem mit einer Orgelimprovisation. Gerhardts Lieder erklingen – auch im gemeinsamen Singen! So wird die Kraft und Schönheit dieser Lieder unmittelbar erfahrbar.
  • Im Anschluss an diesen Abend laden wir ein zum Beisammensein bei Getränken und Snack.

Freuen Sie sich auf einen Abend, der durch Sprache, Musik und Gemeinschaft die Spuren eines der größten Kirchenliederdichter lebendig werden lässt.

Eintritt frei. Um Anmeldung wird gebeten über diese Seite.

Anmeldung

Termin teilen