Zurück
|   Diakonische Projekte

"Mit Laib und Seele" - Neues aus der Suppenküche

Das Team rund um Initiator Norbert Grote berichtet in diesem Film über den wunderbaren Erfolg der Suppenküche in den vergangenen Monaten und wie es mit Hilfe vieler Schulen möglich ist, die steigende Zahl Bedürftiger mit Lebensmitteln und seelischem Beistand zu unterstützen.

In den vergangenen Monaten stieg die Zahl der notleidenden Menschen bei uns von 80 auf 140 stetig an, die Inflation erreichte die Rekordhöhe von fast 11%. Was sollten wir tun? Wo konnte die Lösung liegen, um nicht Bedürftige abweisen zu müssen? Zum Glück wuchs in derselben Zeit auch unsere Gruppe von Helferinnen und Helfern ständig, und wenn viele Menschen nachdenken, ergeben sich meist auch kreative Ideen. Das Projekt „Fairteilen“ wurde aus der Taufe gehoben und damit ist es uns gelungen die Hamburger Tafel in schwierigen Zeiten in großem Maße zu entlasten und den wachsenden Bedarf an Lebensmitteln und Hygieneartikeln aus eigener Kraft zu decken. Aber wie funktioniert ‚Fairteilen‘ denn nun?

Wir holen die Schulen in unser Boot.

Mittlerweile sammeln 20 Schulen in unserem Einzugsgebiet Grundnahrungsmittel für unsere Tafel „Mit Laib und Seele“. Jeden Freitag fahren wir eine Schule an, die die ganze Woche über gesammelt hat. Im Vorweg hat die Schulleitung die ganze Schulgemeinschaft über die Lage der Bedürftigen und der Tafeln in Hamburg informiert. Gesellschaftliche Verantwortung und Nächstenliebe sind hier nicht nur leere Worte und dieses wichtige Thema wird auf diesem Weg über 10.000 Familien erreichen und auch als Unterrichtsstoff behandelt. Einige Schulen haben damit begonnen, Schülerinnen und Schüler zu schicken, die Einblick in unsere Arbeit erhalten, um hinterher in der Schülerschaft zu berichten. Je früher und je mehr auch junge Menschen soziale Verantwortung übernehmen umso mehr Menschen können wir helfen.