Bildung & Wissen » Theologie

Theologie

Die Lehre von Gott


Frauen um Luther

Hauptpastor em. Dr. Ferdinand Ahuis

Der Kreis der Frauen um Luther ist nicht begrenzt auf Katharina von Bora, seine Ehefrau seit 1525, sondern umfasst auch Katharina Melanchthon, Walpurga Bugenhagen, Elisabeth Cruciger und Gräfin Dorothea von Mansfeld. Elisabeth Cruciger, geb. von Meseritz, war aus dem Kloster entlaufene Nonne wie Katharina von Bora, zwei Frauen stammten aus bürgerlichen Verhältnissen, drei aus dem Adel von Pommern bis nach Lich in Hessen. Der Kurs erweitert den oft verengten Blick auf Katharina Luther und lässt ihr und Martin Luthers Leben in einem reicheren und differenzierteren Licht erscheinen, als dies in den bisherigen Darstellungen geschehen ist.

 

Frauen um Luther
8222002
48,00 €

13.10.2022 - 03.11.2022

Uhrzeit:

donnerstags, 15:00-16:30 Uhr

Ort:

Hauptkirche St. Nikolai, Kirche, Herrensaal, Harvestehuder Weg 118

Dozent*innen

Dr. Ferdinand Ahuis

Hauptpastor em.

Dr. Ferdinand Ahuis war bis 2007 Hauptpastor an St. Nikolai und Lehrbeauftragter an der Universität Hamburg. Er ist Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste.