Helfen & Spenden » Winternotprogramm

Winternotprogramm

Eine Anlaufstelle in der kalten Jahreszeit

Das Winternotprogramm der Stadt Hamburg bietet seit Anfang der 90er Jahre Obdachlosen in der kalten Jahreszeit eine Anlaufstelle, eine Übernachtungsmöglichkeit - schließlich leben zurzeit mindestens 2.000 Menschen in Hamburg obdachlos auf der Straße. Unsere Gemeinde beteiligt sich seit vielen Jahren regelmäßig an diesem Projekt, denn wir haben den großen Platz hinter der Kirche, und die Beteiligung am Winternotprogramm ist ein wichtiger Teil unseres diakonischen Engagements.

Von November bis April leben dann zwei bis vier Gäste in Containern hinter der Kirche. Viele Ehrenamtliche unterstützen uns bei diesem Projekt, helfen die Quartiere einzurichten, leisten medizinische Versorgung oder legen Lebensmittelspenden für die Wintergäste in den inzwischen bekannten Korb ins Baptisterium.

Aus organisatorischen Gründen pausieren wir im Winter 2023/2024 und beabsichtigen, uns im kommenden Winter wieder daran zu beteiligen.

Jetzt spenden!

Hauptkirche St. Nikolai

BIC: BFSWDE33XXX (Bank für Sozialwirtschaft)

Stichwort: Winternotprogramm

Online-Spende

Unser Online-Spenden-Formular wird von der Bank für Sozialwirtschaft (BfS) bereitgestellt. Ihre Daten werden über eine verschlüsselte Verbindung übertragen, nur für die Zwecke der Hauptkirche St. Nikolai verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Online-Spendenformular