Musik » Org_Art_Lab

Konzerte, Gottesdienste, Workshops

Org_Art_Lab ist ein Laboratorium, in dem die Ingredienzen Kunst, Wissenschaft und Theologie verschiedenste Verbindungen eingehen. Als Katalysator zur Herstellung von Kompositionen unterschiedlichster Formen dient die Improvisation, als Laborinstrument die Orgel.

Workshops, Gottesdienste, Konzerte an einer Hyper-Orgel

1907 forderte Ferruccio Busoni in seinem “Entwurf einer neuen Ästhetik der Tonkunst” neue Instrumente als Inspirationsquelle für die Komponisten und als Voraussetzung dafür, dass neue Musik entstehen kann. In den 1920er und 1930er Jahren und dann wieder in den 1950er bis 1970er Jahren experimentierte man im Orgelbau mit neuen Klangfarben und Spielmöglichkeiten. Damals sprach man noch von Experimenten, die Technologie war bei weitem nicht ausgereift, die neuen Spielmöglichkeiten mussten erst ausgelotet werden.

Inzwischen orientiert man sich (nachdem zwischenzeitlich der Fokus auf dem historisierenden Orgelbau gelegen ist) vermehrt an der Aufbruchstimmung und der Lust am Neuen zur Zeit der Avantgarde. Die Technologien sind ausgereifter, in der Musik haben sich aus den ehemaligen Experimenten verschiedene Konventionen herauskristallisiert und neue Spieltechniken etabliert. Neue Instrumente versetzen uns in die Lage, neue Klänge nicht mehr nur experimentell und zufällig zu erzeugen, sondern sie erlauben uns, bestimmte Klangstrukturen verlässlich zu reproduzieren – eine wichtige Voraussetzung für das strukturierte Improvisieren und Komponieren.

Die Hauptkirche St. Nikolai in Hamburg hat seit 2023 eine Orgel eines neuen Typs – eine Hyper-Orgel. Instrumente dieser Art sind in letzter Zeit vermehrt gebaut worden, eine internationale, wachsende Szene von jungen Organist:innen und Komponist:innen begeistert sich mehr und mehr für die neuen Klangmöglichkeiten dieses Instrumententyps. Doch der Umgang mit diesen Möglichkeiten will gelernt sein, Künstler:innen anderen Disziplinen wollen an dieses Instrument herangeführt werden. Erst durch profunde Kenntnis und verantwortungsvolle Anwendung der neuen Spielmöglichkeiten kann Neues entstehen, das auch Bestand haben wird.

Das Org_Art_Lab versteht sich als ein Laboratorium, das Künstler:innen verschiedener Disziplinen zusammenführen und das Entstehen neuer Musik, vielleicht sogar neuer Formate ermöglichen will. Eine Woche lang finden Workshops und Proben statt. Die Ergebnisse werden in Konzerten und Gottesdiensten zur Aufführung gebracht.

Programmrückblick 2023

6. bis 12. November 2023

Alle Workshops und öffentlichen Veranstaltungen fanden in der Hauptkirche St. Nikolai (Harvestehuder Weg 118) statt.

Montag, 06.11.23

15:00–18:00 welcome, Vorstellung der Orgel mit Franz Danksagmüller

Dienstag, 07.11.23

10:00–12:30 Einzelunterricht

14:00–17:00 Workshop mit Dominik Susteck

Dienstag, 07.11.23

Konzert (19 Uhr)

“Aufbruch der Klänge: Anknüpfen an die Visionen der Avantgarde”

Dominik Susteck und Teilnehmer:innen (Orgel)

Karten (12 Euro | ermäßigt 6 Euro) an der Abendkasse und hier.

Mittwoch, 08.11.23

10:00–12:30 Einzelunterricht

14:00–17:00 Workshop mit Anna-Maria Hefele

Donnerstag, 09.11.23

10:00–12:30 Workshop mit Anna-Maria Hefele | Proben und Vorbereitungen für den Abend

14:00–16:30 Workshop mit Anna-Maria Hefele | Proben und Vorbereitungen für den Abend

Donnerstag, 09.11.23

Andacht zum Gedenken an die Novemberpogrome 1938 (18 Uhr)

Pastorin Maren Schack, Arbeitskreis Stolpersteine und Jüdisches Leben, Franz DanksagmüllerAnna-Maria Hefele und Teilnehmer:innen (Orgel)

Freitag, 10.11.23

10:00–12:30 Einzelunterricht | Übezeit

14:00–17:00 Workshop mit Kenzo Kusuda

Konzertvorbereitungen | Übezeiten

Samstag, 11.11.23

10:00–15:00 Vorbereitungen, Übezeiten und Einzelunterricht

16:00–17:00 Workshop mit Carla Scaletti

Samstag, 11.11.23

Konzert (19 Uhr)

“The improbable ordered dance of living forms”: Tanzende Daten und klingende Gehirnwellen

Kenzo Kusuda (Tanz), Carla Scaletti (Komposition), Franz Danksagmüller und Teilnehmer:innen (Orgel)

Karten (12 Euro | ermäßigt 6 Euro) an der Abendkasse und hier.

Sonntag, 12.11.23

Gottesdienst zu Gedichten von Mark Strand mit Orgelmesse (10 Uhr)

Hauptpastor und Propst Dr. Martin Vetter, Andrea Schellin, Franz Danksagmüller und Teilnehmer:innen (Orgel)

Eine Kooperation

zwischen der Hauptkirche St. Nikolai und der Musikhochschule Lübeck,

gefördert durch

unter der Leitung von

Franz Danksagmüller

Komposition und Orgel

Dozent*innen 2023

Anna-Maria Hefele

Gesang

Foto (c) Thomas Radlwimmer

Kenzo Kusuda

Tanz

Foto (c) Maurice Haak

Carla Scaletti

Komposition

Foto (c) Kurt J. Hebel

Dominik Susteck

Komposition und Orgel

Foto (c) Besim Mazhiqi

sowie Studierenden der Musikhochschulen Hamburg und Lübeck.

Eingeladen sind Organist:innen, Komponist:innen sowie Künstler:innen, die sich mit den neuen Möglichkeiten der Hyper-Orgel auseinandersetzen möchten.

Prof. Franz Danksagmüller

Franz.Danksagmueller@mh-luebeck.de

Weitere Informationen zur Nikolai-Orgel

Orgel:App

Termine, Konzertprogramme, Videos, Baupläne und vieles mehr ab sofort in unserer App Orgel:Nikolai.