Kontakt » Kirchenmusiker

Die Kirchenmusik

bildet einen Schwerpunkt unserer Arbeit

Matthias Hoffmann-Borggrefe

Kantor und Organist

ist geboren und aufgewachsen im märkischen Sauerland. Studium der Kirchenmusik und Kapellmeister in Düsseldorf. Von 1989 bis 2002 Kirchenmusiker der Matthäikirchengemeinde Düsseldorf.

Seit 2002 Kantor und Organist der ev.-luth. Hauptkirche St. Nikolai am Klosterstern.
Am 31. Oktober 2017 wurde Matthias Hoffmann-Borggrefe zum Kirchenmusikdirektor ernannt.


Tjark Pinne

Organist und Kirchenmusiker

haben inspirierende Orgeln begleitet, seit er denken kann: Dem ersten Unterricht an einem Instrument des Arp-Schnitger-Schülers Christian Vater in Wiefelstede bei Oldenburg folgte das Kirchenmusikstudium in Hamburg mit regelmäßigen Besuchen in Stade und dem Alten Land, einer der bedeutendsten Orgellandschaften Nordeuropas. Aber auch an den weltberühmten Orgeln im südfranzösischen Toulouse lernte er und vertiefte dort zwei Jahre lang sein Verständnis der französischen Musik. Seine Liebe zur Chormusik und seine große Neugier führten ihn ins schwedische Göteborg, wo er sich intensiv mit der skandinavischen Chortradition auseinandersetzte.

Tjark Pinne studierte Orgel bei Martin Böcker und Wolfgang Zerer (Hamburg), Joel Speerstra und Hans Davidsson (Göteborg), Michel Bouvard, Jan Willem Jansen und Stéphane Bois (Toulouse), Chorleitung bei Hannelotte Pardall und Annedore Hacker-Jakobi, Cembalo bei Menno van Delft, Isolde Zerer-Kittel und Yasuko Bouvard. Darüber hinaus besuchte er viele Meisterkurse, u.a. bei William Porter, Ludger Lohmann, Pieter van Dijk, Nathan Laube, Sophie-Véronique Cauchefer-Choplin, Franz Danksagmüller und Louis Robilliard. Er spielt regelmäßig Konzerte sowohl in Deutschland als auch im Ausland - an der Hauptkirche St. Nikolai ist er als Kirchenmusiker u.a. für die Einweihung der neuen Orgel zuständig.


Ilka Müllner

Kirchenmusikbüro

hat nach einer Lehre zehn Jahre bei einer Bank in verschiedenen Bereichen gearbeitet. Danach war sie, neben kleinen Bürotätigkeiten, viele Jahre für ihre Familie (2 Kinder) da.

Im Jahr 2000 ist sie in die Kantorei eingetreten, hat 2008 auch organisatorische Aufgaben für den Chor übernommen und ist jetzt im Kirchenmusikbüro u. a. für die Organisation rund um die Kirchenmusik zuständig.


Kontakt

Matthias Hoffmann-Borggrefe

Harvestehuder Weg 118 
20149 Hamburg

Tel.: 040 - 441134-74
Tel.: 040 - 72 00 67-05 (privat)
Fax: 040 - 441134-26
borggrefe@hauptkirche-stnikolai.de

 

Tjark Pinne

Harvestehuder Weg 118 
20149 Hamburg

Tel.: 040 - 441134-75
Fax: 040 - 441134-26
t.pinne@hauptkirche-stnikolai.de

 

Kirchenmusikbüro

Bürozeit: montags, dienstags, donnerstags 10 - 13 Uhr
Harvestehuder Weg 118 
20149 Hamburg

Ilka Müllner

Tel. 040 - 441134-24
Fax. 040 - 441134-26
i.muellner@hauptkirche-stnikolai.de