Bildung & Wissen » Anti-aging für die Stimme ©

Anti-aging für die Stimme ©

Das Fitness-Programm für die Stimme

Wie alles im Körper unterliegt auch die Stimme gewissen Altersveränderungen.
Zu diesen gehören u.a. ein geringeres Atemvermögen, geringerer Stimmumfang (meistens sinkt die Stimme ab, hohe Töne werden schwierig), die Intonation ist gefährdet (unsauberes Singen), Schwierigkeiten, die Töne lange auszuhalten, manchmal auch eine Neigung zu schriller Tongebung (im Chorsingen problematisch) usw.
Da es sich beim Singen um eine körperliche Gesamtleistung handelt, kann man mit systematischer Stimmarbeit die verlorenen oder schlechter gewordenen Stimmfunktionen wesentlich verbessern, so dass die Stimme wieder mühelos und gut funktioniert. "Anti-Aging-für die Stimme©"  ist ein Fitness-Programm für die Stimme, das diese so lange wie möglich leistungsfähig erhält, es wurde entwickelt von Prof. Elisabeth Bengtson-Opitz.
Das stimmbildnerische Programm beinhaltet Arbeit zu den folgenden Themen: Atmung, Vokale und Konsonanten, Lockerung der Artikulatoren (Kiefer, Lippen, Zunge, Gaumensegel), Geläufigkeit der Stimme, Ausdrucksfähigkeit, Dynamik, Intonations- und Höhentraining.

Aufgrund der besonderen, Corona geschuldeten Situation bieten wir ab
Fr 27.08.2021 (Uhrzeit jeweils 11:45 - 13:15) einen Auffrischungskurs an, der auch für Anfänger geeignet ist.

Bitte bringen Sie einen Handspiegel und Thera-Band zu den Treffen mit.

Folgende behördliche Vorgaben müssen wir erfüllen:

Eine der folgenden Bescheinigungen muss vor jeder der Veranstaltung vorgelegt werden:

  • ein PCR-Test (nicht älter als 48 Stunden, vorgenommen von einem anerkannten Testzentrum), oder
  • ein Antigen-Schnelltest (nicht älter als 24 Stunden, vorgenommen von einem anerkannten Testzentrum), oder
  • ein Coronavirus-Impfnachweis (letzte Impfung vor mindestens zwei Wochen), oder
  • ein Genesenennachweis.

Tests können hamburgweit schnell und bequem online gebucht werden.

Das Einchecken in St. Nikolai ist über die Luca-App möglich. Wer diese Möglichkeit nicht nutzen kann oder möchte, kann seine Kontaktdaten wie bisher schriftlich hinterlegen. Das Einchecken über das Luca-Schlüsselbund ist nicht möglich.

Im Gemeindehaus gilt weiterhin das Schutzkonzept von St. Nikolai (Handdesinfektion, Maskenpflicht, Sicherheitsabstand).

Alle Details finden Sie unter www.hauptkirche-stnikolai.de .

Wir wünschen Ihnen viel Freude bei den Veranstaltungen an der Hauptkirche St. Nikolai


Anti-Aging für die Stimme©

Catharina Kroeger, Markus Richter

Weiter können wir 2 „Refeschkurse“ für ALLE singfreudigen anbieten.

Hier sind alle  Anti-Aging Sänger eingeladen, egal welchen Kurs sie gemacht hatten und wie lange er schon her ist.

Sollten sich Interessenten ohne Kurs anmelden wollen, sollte es auch kein Beinbruch sein. Wir werden uns um diese Kümmern.

Die Thematik ist Montag und Freitag die gleiche, die Lieder aber andere, so dass unsere Sänger auch gerne beide Kurse besuchen könnten.

Auffrischung 1
8211411
25,00 €

25.10.2021

1 Termin

Uhrzeit:

Montag 11:00-12:30 Uhr

Ort:

Nikolai-Saal, Gemeindehaus, Harvestehuder Weg 118

Auffrischung 2
8211412
25,00 €

29.10.2021

1 Termin

Uhrzeit:

Freitag 10:00-11:30 Uhr

Ort:

Nikolai-Saal, Gemeindehaus, Harvestehuder Weg 118

Dozenten


Catharina Kroeger

Sopranistin und zert. Gesangspädagogin

Catharina Kroeger ist Sopranistin, Gesangpädagogin, zertifzierte Anti-Aging-für-die-Stimme©-Trainerin und Dozentin für Gesang an der Musikhochschule Lübeck


Markus Richter

Sänger und zert. Gesangspädagoge

Markus Richter ist Sänger und zert. Gesangspädagoge, auch er ist schon 5 Jahre dabei. Das Programm wurde entwickelt von Elisabeth Bengtson-Opitz, sie ist Professorin für Gesang und Gesangsmethodik der Hamburger Hochschule für Musik und Theater.