Bildung & Wissen » Vorträge und Ärztekanzel

Der Blick über den Tellerrand

Beiträge zu gesellschaftsrelevanten Themen

An St. Nikolai finden verschiedene Veranstaltungsformate zu theologischen, ethischen und gesellschaftspolitischen Themen statt. Dabei kommen Referentinnen und Referenten unterschiedlicher Berufsgruppen ins Gespräch mit einem breiten Auditorium.

Ärztekanzel 2024

"Musik als Medizin" - Vom Hören zum Sprechen, vom Fühlen zum Singen

Die Stimme beeinflusst unsere Kommunikation. Sie ist deshalb im privaten und beruflichen Leben äußerst bedeutsam. Medizinisch betrachtet ist die menschliche Stimme ein einzigartiges, komplexes Phänomen: Physische und psychische Faktoren verbinden sich zu einer Balance. Gerät diese aus dem Gleichgewicht, können daraus vielfältige Beschwerden und Stimmschäden folgen. Doch Stimmen und Musik haben auch einen großen Einfluss auf das Wohlbefinden von Patient*innen. Gesang und auch Töne können Schmerzen lindern und sogar Heilung an Leib und Seele fördern.

Die Beiträge der Ärztekanzel bieten Einblicke in die komplexen medizinischen und psychischen Zusammenhänge und stellen den neuesten Stand der Stimm- und Musiktherapien vor.

Um die heilende Macht der Klänge wusste schon der Reformator Martin Luther. Er förderte den Gesang im Gottesdienst. Vor genau 500 Jahren, im Jahr 1524, erschienen die ersten evangelischen Gesangbücher. In Anknüpfung an dieses Jubiläum wird die Ärztekanzel 2024 musikalisch gestaltet durch Klangimprovisationen und im org_art_lab entstandene Musik unter Leitung von Kantorin Anne Michael. Das org_art_lab ist ein Laboratorium für neue Musik der Hauptkirche St. Nikolai in Zusammenarbeit mit der Musikhochschule Lübeck und der Hochschule für Musik und Theater Hamburg.

Dr. Christiane Görlitz-Burmeister und Hauptpastor Dr. Martin Vetter

Ärztekanzel St. Nikolai

Die Ärztekanzel ist eine interdisziplinäre Vortragsreihe an der Hauptkirche St. Nikolai, bestehend aus drei Themenabenden sowie einem abschließenden Gottesdienst. Sie richtet sich nicht nur an ein medizinisches Fachpublikum sondern vor allem an die interessierte Gemeinde. An St. Nikolai hat die Ärztekanzel Tradition: Sie besteht seit über 30 Jahren, wird von einem Beirat vorbereitet und findet jeweils im Herbst statt.

An den Themenabenden diskutieren wir – eingestimmt von unserer Kirchenmusik durch eine kleine Kammermusik – gesellschaftlich relevante Themen wie z. B. Sterbehilfe, Gerechtigkeit im Gesundheitswesen oder die Entwicklung der Hirnforschung. Damit kommen aus medizinischer, psychologischer, rechtlicher und theologischer Sicht auch Konfliktthemen zur Sprache, die eine breite Diskussion aus religiöser und christlicher Sicht erfordern.

Bevorzugt laden wir medizinische Referentinnen und Referenten aus Hamburger Kliniken und Praxen ein. Damit trägt die Ärztekanzel bei zur Debatte über das berufliche Selbstverständnis von Ärztinnen und Ärzten sowie von Mitarbeitenden im Gesundheitswesen in und um Hamburg.

Der Gottesdienst nimmt die Themen vom Katheder auf und trägt sie zur Kanzel: Lieder, Gebete und Predigt stellen Bezüge her zu religiöser Praxis.

Buchvorstellung mit Johann Hinrich Claussen

Mittwoch, 25. September, 19:30 Uhr

Gottes Bilder - Eine Geschichte der christlichen Kunst

Ärztekanzel 2024

Mittwoch, 30. Oktober, 20 Uhr

So einzigartig wie die Stimme
Vortrag von Professor Dr. med. Markus Hess, Direktor des Medical Voice Center, Universitätsklinikum Eppendorf, Hamburg  - Auch als Zoom-Veranstaltung geplant!

Donnerstag, 31. Oktober, 11 Uhr

Die heilende Wirkung der Musik
Gottesdienst zum Tag der Reformation mit Professor Dr. med. Sebastian Debus, Direktor der Klinik für Gefäßmedizin, Universitätsklinikum Eppendorf, Hamburg
Mitwirkende: Hauptpastor Dr. Martin Vetter, Pastorin Corinna Senf, Kantorei St. Nikolai und Kantorin Anne Michael

Mittwoch 6. November, 20 Uhr

Klangvoll aus der Depression
Vortrag von Professorin Dr. med., Dr. theol. Isgard Ohls, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie, Medical School Hamburg/Helios Kliniken Schwerin - Auch als Zoom-Veranstaltung geplant!

Freitag 15. November, 19 Uhr

ULTRASCHALL - Epilog zur Ärztekanzel
Kompositionen von Georg Hajdu, Benjamin Britten, Heinrich Schütz und Josquin Desprez
Mit der Kantorei St. Nikolai und Studierenden der Musikhochschulen Hamburg und Lübeck