Bildung & Wissen » Musik

Musik ist Ihre Leidenschaft?

Am Kolleg St.Nikolai können Sie mit Gleichgesinnten zusammen musizieren oder Ihre Stimme fit machen für die nächsten Jahre. Alle Ensembles suchen neue Teilnehmer:innen. Voraussetzung ist, dass Sie ihr Instrument beherrschen, für Anfänger:innen sind diese Gruppen nicht geeignet.
Sie brauchen keine Mitglied unserer Gemeinde oder der Kirche zu sein, um dort zu spielen. Die Veranstaltungsräume sind per Aufzug zu erreichen.

Blockflötenseminar "Der Wind beflügelt die Seele!"

Gisela Dunger

Willkommen sind erfahrene BlockflötistInnen, die S, A, T, B beherrschen und darüberhinaus ihre Spielfähigkeit im Ensemble vom Sopranino bis zum Subbass erweitern möchten und Freude am Zusammenspiel haben! Wir spielen Werke aus Renaissance und Barock, aber auch Musik der verschiedensten Stilrichtungen des 20. Jahrhunderts.

Achtung: nur Aufnahme von SpielerInnen, die neben Sopran- und Alt- auch Tenor- und Bass-Bfl beherrschen!

Es wird zur Zeit in zwei Gruppen geprobt. Bei Interesse melden Sie sich bitte unter 040 44 11 34 211, Frau Dunger klärt dann mit Ihnen in welche Gruppe sie passen.

mittwochs, 09:30 - 11:00h

mittwochs,  11:15 - 12.45h

Blockflötenseminar

4.Sept. - 9.Okt. + 6.Nov. - 18.Dez.

mittwochs, vormittags

Margarete Braun-Raum, Gemeindehaus, Atrium, Harvestehuder Weg 118

Blockflötenseminar

3. April- 17. Juli

mittwochs, vormittags

Margarete Braun-Raum, Gemeindehaus, Atrium, Harvestehuder Weg 118

Susanne Blessenohl

Musik verschiedener Genres kennenlernen, aufeinander hören, die eigene Spielfähigkeiten auf dem Instrument verbessern –in einer Gemeinschaft, die sich gegenseitig unterstützt und trägt. Das bietet dieses Ensemble allen, die Querflöte, Oboe, Klarinette, Saxophon oder Fagott spielen und mit anderen gemeinsam musizieren möchten.Voraussetzung sind die Kenntnis der Notenschrift und Grundfertigkeiten auf dem Instrument.

3.9.+17.9.+1.10.+15.10.+5.11.+19.11.+3.12.+17.12.

Dienstags, 10:00-12:15Uhr

Nikolai-Saal, Gemeindehaus, Harvestehuder Weg 118

Holzbläserensemble (Querflöte, Oboe, Klarinette, Saxophon, Fagott)

Holzbläser-Ensemble

9. + 24.4. / 7. +28.5 /11. +25.6. / 9.7.

dienstags, 10:00Uhr-12:15Uhr

Nikolai-Saal, Gemeindehaus, Harvestehuder Weg 118

Holzbläserensemble (Querflöte, Oboe, Klarinette, Saxophon, Fagott)

Streichorchester

Dorothee Vieth

Wir laden Sie herzlich dazu ein, an unserem Streichorchesterkurs für Laienmusiker teilzunehmen! Die ausgewählte Literatur ist so gestaltet, dass sie gut spielbar ist und es ermöglicht, sich voll und ganz auf die musikalische Arbeit zu konzentrieren. Der Fokus liegt auf dem Ensembleaspekt, bei dem man sich in die Gruppe einbinden und gemeinsam musizieren kann - etwas, das man in alleiniger Arbeit nicht erreichen kann.

Wir würden uns freuen, wenn Sie an einigen "Schnupperproben" teilnehmen würden, um einen Einblick in unseren Kurs zu bekommen. Unsere Proben finden jeden Mittwochvormittag von 10.00-12.15 Uhr statt, außer in den Hamburger Schulferien.

Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich bitte unter kolleg@hauptkirche-stnikolai.de. Wir freuen uns auf neugierige Teilnehmer und gemeinsame musikalische Stunden!

Streichorchester

3. April - 17. Juli

Streichorchester 2024_2

mittwochs, 10:00 Uhr-12:15 Uhr

14 Termine

Dozent*innen

Gisela Dunger

Gisela Dunger ist als Dipl. Musiklehrerin an der Staatl. Jugendmusikschule Hamburg tätig und verfügt außerdem über langjährige Erfahrung in der Arbeit mit Erwachsenen.

Susanne Blessenohl

Susanne Blessenohl studierte Schulmusik mit Hauptfach Querflöte und ist als freiberufliche Instrumentalpädagogin tätig.

Dorothee Vieth, Dozentin am Kolleg St. Nikolai

Dorothee Vieth

Die Diplom Musiklehrerin Dorothee Vieth arbeitet freiberuflich als Geigen- und Bratschenlehrerin. Daneben bringt sie langjährige Erfahrung in der Leitung unterschiedlichster Ensembles mit.