Bildung & Wissen » Bewegung & Entspannung

Bewegung & Entspannung

Für Körper, Geist & Seele

Divina-Gracia Martens

TAI CHI QI GONG SHIBASHI ist eine Übung aus Ostasien, in der über 2500 Jahre Erfahrung von Generationen zusammenfließt. Durch Bewegung, Atmen und Vorstellungskraft lernen Sie, die innere Kraft des Lebens, Qi, zu lenken. Geist, Kraft und Bewegung sind Eines, und zwar in dieser Reihenfolge. Das Ziel ist, sich körperlich, emotional und mental, also insgesamt zu harmonisieren, das Gute zu unterstützen, und mit dem Ganzen durch bewegende und bewegte Meditation zu leben, als ganzer Mensch unabhängig vom Alter gesünder zu werden und zu bleiben. Wir werden weiterhin zusätzliche Qi Gong- und Tai Chi-Übungen lernen, um den Kurs noch vielfältiger zu gestalten und die Gesundheit zu fördern. Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung und Schuhe/Wollsocken.

Mit Beginn eines jeden Kurses ist ein Neueinstieg möglich.

4. April- 20.Juni | 10 Termine

donnerstags, 11:00-12:00Uhr

nicht in den Schulferien

19.Sept.- 05.Dez. | 10 Termine

donnerstags, 11:00-12:00Uhr

22. + 29. Aug | 2 Termine

donnerstags, 10:30-12:00Uhr

Feldenkrais - Bewusstheit durch Bewegung

Dorothea Willkomm

Die Feldenkrais-Methode ist eine Lern-Methode, mit der Sie Ihre Beweglichkeit verbessern können, sowohl körperlich als auch geistig. Im Gruppenunterricht probieren Sie unter Anleitung einzelne Bewegungen und Bewegungsabläufe aus. Der Schwerpunkt liegt dabei im aufmerksamen Wahrnehmen des Bewegungsprozesses. So werden das Nervensystem und das Gehirn angeregt, neue Wege zu gehen oder alte, vergessene wiederzufinden.

Die Kurse sind für alle Menschen geeignet, die sich in ihrer Persönlichkeit weiterentwickeln möchten und einen ganzheitlichen Ansatz suchen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Auch mit Behinderungen oder Bewegungseinschränkungen können Sie an den Kursen teilnehmen.

Bitte kommen Sie in warmer, bequemer Kleidung und bringen Sie eine Unterlage (Wolldecke oder Yogamatte o.ä.) mit.

Feldenkrais

12.4. / 19.4./ 3.5. / 31.5. / 7.6. / 14.6. / 21.6. / 28.6 / 5.7. / 9 Termine

freitags, 11:30- 12:30Uhr

Margarete Braun-Raum, Gemeindehaus, Atrium, Harvestehuder Weg 118

Gesund und fit durch Gymnastik und Pilates

Katrin Jepsen

Dieser Kurs richtet sich an Alle, die fit und beweglich bleiben oder es wieder werden wollen. Trainiert wird der gesamte Körper, unabhängig vom Alter und der körperlichen Leistungsfähigkeit. Regelmäßige Übungen kräftigen und formen den Körper schon nach kurzer Zeit und verbessern auf schonende Weise die Beweglichkeit, die Ausdauer, die Koordination und die Körperhaltung. Dabei lernen und üben wir auch, uns auf die richtige Atmung zu konzentrieren. Das BESONDERE an diesem Kurs liegt in der sehr individuellen Betreuung jeder einzelnen Person, die in kleiner Gruppe ihr Training genießen kann.

Die Kurse finden dienstags, freitags und samstags statt, sind aber zur Zeit alle ausgebucht.

Wir führen eine Warteliste. Bei Interesse melden Sie sich im Büro  040 44 11 34 211 oder kolleg@hauptkirche-stnikolai.de

Shamima Abbé

Wer sein Leben lang Yoga gemacht hat, muss auch im fortgeschrittenen Alter nicht auf seinen Lieblingssport verzichten: Es gibt sogar vereinfachte Varianten – wie zum Beispiel Yoga im Sitzen. Aber auch für Menschen, die noch nie Yoga gemacht haben, bietet sich diese Sport-Art an.

Shamima Abbé sagt. "
In meinem Sitz-Yoga Kurs geht es darum, Menschen die in Ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt sind (z.B.: Arthrose, Kniebeschwerden, Rollstuhlfahrende), den Spaß an regelmäßiger, aktivierender Bewegung wieder näher zu bringen. Viele meiner Schülerinnen sagen,  dass sie zwar auf die Matte runter kommen, aber nicht mehr alleine hoch kommen. Deshalb biete ich Yoga im Sitzen an, da es auch für Senioren sehr gut geeignet ist. Wir beginnen von den Füßen über den ganzen Körper hoch bis zu den Augen, um dann in einer Endentspannung den Kurs zu beenden.
- Wir bewegen Gelenke (Füße, Hüfte, Schulter, Hand und Fingergelenke…),
- die Wirbelsäule wird aktiviert ( Vorbeuge und Rotationen),
- die Gehirnhälften beansprucht ( Übungen die über Kreuz gehen: rechter
Fuß, linke Hand…),
- Fingerübungen ( einzelne Finger bewegt, Handgelenke kreisen…),
- Schulter, Nacken und Augenübungen bis wir dann zur Endentspannung
kommen.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, warme Socken.

4. März - 15. April

22. April - 17. Juni

montags 09:30 Uhr - 10:30 Uhr

nicht am 6.5 + 20.5 + 10.6.

24. Juni - 29. Juli

5. Aug. - 9. Sept.

Dozentinnen

Katrin Jepsen

Katrin Jepsen ist ausgebildete Sportlehrerin und Gymnastik- und Tanzpädagogin und unterrichtet seit über 35 Jahren.

Divina-Gracia Martens

ist Psychologin und Psychotherapeutin mit den Schwerpunkten Psychosomatik und Psychotherapie in eigener Praxis und dreißig Jahren Hochschullehrer-tätigkeit in Asien und Europa.

Dorothea Willkomm

Dorothea Willkomm, seit 1992 Unterricht in der Feldenkrais-Methode®, u.a. mit MusikerInnen, Menschen mit Behinderungen, SchauspielerInnen und SeniorInnen.

Shamima Abbé

Shamima Abbé ist Yogalehrerin, 200h AYA, Yin und Hormon-Yoga. Sie unterrichtet seit einigen Jahren Sitz-Yoga.