Musik » Vocallegro

Vocallegro

Stimmlicher Wohlklang

Das Männervocalensemble Vocallegro wurde 1996 an der Hauptkirche St. Nikolai in Hamburg unter der Leitung von Arpad Christian Thuroczy gegründet. Ziel war es, einen Klangkörper zu schaffen, der Chorliteratur für Männerstimmen in beispielhafter Stimmkultur und auf hohem künstlerischen Niveau interpretiert.

In der kurzen Zeit seines Bestehens hat sich Vocallegro als einzigartiger und fester Bestandteil des Hamburger Musiklebens etabliert und ein beachtliches Renommee erworben.

Der Repertoirebogen der etwa 25 Sänger umfasst geistliche und weltliche Chormusik aller Epochen. Spirituals, volkstümliche Lieder und Originalsätze der „Comedian Harmonists“ runden das vielseitige Programm ab.
In Hamburg ist Vocallegro regelmäßig in Gottesdiensten der Hauptkirche St. Nikolai zu hören. Das Ensemble veranstaltet mehrmals jährlich Konzerte im norddeutschen Raum und tritt bei Empfängen von Politik, Wirtschaft und Kirche auf.

Weihnachten 2002 ist die erste CD von Vocallegro erschienen: „Silent night, holy night!“, mit Christmas Carols in Arrangements von Donald Campfield (USA) und weihnachtlichen Geschichten, gelesen von Frank Fingerhuth (NDR).

Unter dem Titel "Heilige Nacht" erschien Ende 2007 die zweite CD: Darauf sind 26 der beliebtesten deutschen Advents? und Weihnachtslieder zu hören, unter anderen Kompositionen von Jacob Handl (1550-1591) und das „Ave Maria“ von Franz Biebl (1906-2001).

Auf der dritten CD "Stille Nacht" finden sich neben den traditionellen deutschen Weihnachtsliedern einige vom kanadischen Arrangeur Andrew Hawryluk (*1963) gesetzte Christmas Carols und die Doppelmotette "O regem coeli ? Natus est nobis" von einem der bedeutendsten spanischen Komponisten, Tomás Luis de Victoria (1548-1611). Musikalisch ergänzt wird diese neue CD?Produktion von „Vocallegro" durch zwei hochromantische Orgelwerke, gespielt vom Hamburger Kirchenmusiker Jürgen Henschen.

Männervocalensemble Vocallegro

Tel.: 04163 - 90 05 13