Kontakt » Pastorinnen und Pastoren

Unser Pfarrteam

begleitet Sie!

Dr. Martin Vetter

Jahrgang 1964, verheiratet mit Prof. Dr. Christine Gerber, drei erwachsene Kinder. Neben dem theologischen Dialog mit religiösen Entwicklungen in Gesellschaft und Kirche beteiligt er sich am kulturtheologischen Gespräch mit den Künsten und dem Diskurs über die Herausforderungen einer digitalen Gesellschaft.

Er absolvierte ein Studium der Evangelischen Theologie in Wuppertal, Tübingen und München, Vikariat und Probedienst in Wuppertal-Barmen, Wissenschaftlicher Assistent an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal und der Humboldt-Universität zu Berlin, 2001 – 2007 Studienleiter der Evangelischen Stadtakademie in Düsseldorf, anschließend von 2007-2016 Rektor des Pastoralkollegs der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland, seit 2016 Hauptpastor von St. Nikolai in Hamburg und Propst im Kirchenkreis Hamburg-Ost.

Martin Vetter hat in Systematischer Theologie mit einer Arbeit über die Zeichentheorie des amerikanischen Philosophen Charles S. Peirce promoviert, ein Zusatzstudium der Erwachsenenbildung und Fortbildungen im Bereich Qualitätsmanagement, Change-Management und zum Bibliolog-Trainer absolviert.

Maren Schack

geboren 1977, ist im Süden Berlins aufgewachsen. Prägend für ihren Lebens- und Berufsweg war ein einjähriger Aufenthalt in Südafrika. Das Studium der Evangelischen Theologie führte sie von der kirchlich-diakonisch geprägten Hochschule Neuendettelsau (Franken) über Oslo und Nordnorwegen nach Kiel. Nach ihrem Vikariat in Brunsbüttel wurde sie 2006 in der St. Marien Kirche in Lübeck ordiniert.

2006-2007 arbeitete Pastorin Maren Schack im Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf, anschließend zehn Jahre in der fusionierten Großgemeinde Meiendorf-Oldenfelde im Nordosten Hamburgs mit den Schwerpunkten Gemeindeleitung, Konfirmanden- und Jugendarbeit und stadtteilbezogene Projekte.

Seit Oktober 2017 hat sie ihren Dienst als Gemeindepastorin an der Hauptkirche St. Nikolai aufgenommen. Maren Schack hat eine Zusatzausbildung als Geistliche Begleiterin und gehört zum Leitungsteam der Notfallseelsorge Hamburg. Sie ist verheiratet und Mutter von zwei Töchtern und einem Sohn.

Dr. Katrin Schindehütte

geboren 1978 in Hamburg, verbrachte sie ihre Kindheit und Jugend in Nordhessen.

Nach dem Abitur und einer Ausbildung zur Bauzeichnerin folgte das Theologiestudium in Hamburg und Montpellier. Es schlossen sich Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin am EKD-Institut für Kirchenbau und kirchliche Kunst der Gegenwart an der Philipps-Universität Marburg (2007-2010) sowie das Vikariat an der Matthäuskirche in Marburg-Ockershausen (2011-2013) an. Nach der Ordination in Frankenberg 2013 erfolgte im Rahmen ihrer Anstellung am Hans-von-Soden-Institut der beiden hessischen Landeskirchen (2013-2015) die Fertigstellung der systematisch-theologischen Dissertation „Der Kirchenraum als Topos der Dogmatik“ (Mohr-Siebeck, 2017).

Als Gemeindepastorin war Katrin Schindehütte zunächst an der Markuskirche in Marburg-Marbach (2015-2019) sowie in der Kirchengemeinde St. Stephan in Wandsbek-Gartenstadt (2021-2023) tätig, bevor sie im Januar 2024 nach St. Nikolai kam. Sie ist hier im Rahmen einer Kirchenkreispfarrstelle mit einem inhaltlichen Schwerpunkt im Bereich Bildung angestellt. Katrin Schindehütte ist verheiratet mit Pastor Dr. Matti Schindehütte – sie haben vier Kinder.

Corinna Senf

wurde 1975 in Duisburg geboren und lebte dort bis zum Abitur. Das Theologiestudium absolvierte sie in Tübingen und in Hamburg. Nach dem 1. Examen arbeitete sie in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des damaligen Kirchenkreises Alt-Hamburg. Nach dem Vikariat in Wedel wurde Corinna Senf 2007 in der Hauptkirche St. Michaelis zur Pastorin ordiniert.

Von 2007 bis 2018 war sie Gemeindepastorin in der Corneliuskirche in Hamburg – Fischbek. Schwerpunkte ihrer Arbeit lagen in der Erwachsenenbildung, in der Familienarbeit und in der Entwicklung von neuen Gottesdienstkonzepten.

Seit August 2018 ist Corinna Senf Referentin von Hauptpastor und Propst Dr. Martin Vetter. Sie ist verheiratet und Mutter von einem Sohn und zwei Töchtern.

Hauptpastor und Propst Dr. Martin Vetter

Tel.: 040 - 441134-19
Tel.: 040 - 519000-107 (Kirchenkreis)
m.vetter@hauptkirche-stnikolai.de